Sonntag, 29. Juni 2014

Gerade stempeln

Mit diesem schönen Spruch habe ich manchen Frust gehabt - trotz Stempelplatzierer gelang es mir nicht, ihn nach Augenmaß "ganz gerade" aufzustempeln. Grund dafür war vielleicht die Größe des Stempels. Nachdem ich diverse Versuche weggeworfen hatte, sah die Lösung so aus:
Erst mit Bleistift eine Hilfslinie ziehen.
Darüber wird dann der Abdruck des Stempelplatzierers ausgerichtet (und nicht nach Augenmaß).
Nach dem Trocknen (gut trocknen lassen!) kann die Hilfslinie wegradiert werden.


Freitag, 27. Juni 2014

Naturpapier als Stempelpapier

Auch auf Naturpapier kann man stempeln! Es sollte eine noch relativ glatte Oberfläche haben. Da Naturpapier extrem saugfähig ist, habe ich den Schriftzug nicht mit wasserlöslicher sondern ölbasierter Stempelfarbe gestempelt. Das Motiv ist mit ganz normalem Stampin Up braun gestempelt. Durch die unebene Oberfläche ergibt sich ein reizvoll "unperfekter" Abdruck.


Mittwoch, 25. Juni 2014

Karton farblich anpassen

Bei dieser Karte brauchte ich eine Kartonfarbe, die nicht creme, auch nicht schwarz und auch nicht grau war... irgendeine Zwischenfarbe eben.
Die beste Lösung bestand darin, den Karton der Basiskarte zu verwenden und durch Verreiben von Farbe anzupassen.
Das Blumenmotiv ist ein Stück Designerpapier.


Montag, 23. Juni 2014

Dezente Hintergründe

Ich habe gerade einen Stapel Trauerkarten gebastelt für ein Kinderhospitz. Eine besondere Herausforderung, die mir aber andere kreative Möglichkeiten als die üblichen Schwarzweiß-Töne gibt. Ich werde Euch die Karten der Reihe nach zeigen - mit Tipps natürlich!

Tipp: Dezente Hintergründe bekommt man, wenn man geprägten Karton etwas abschleift (hier wurde speziell dafür hergestellter Karton verwendet, der eine andere "Kernfarbe" hat.) Nicht zu viel abschleifen, sonst werden die Farbkontraste zu groß.
Vorsicht beim Prägen - der Karton bricht leicht!
Ein "Ton in Ton" Effekt ergibt sich hier auch durch die Wiederholung des Musters beim Schmetterling.


Sonntag, 8. Juni 2014

Recycle gebrauchte Trocknertücher!

Zugegeben: Ich habe mir die Trockner-Tücher (wirft man mit der Wäsche rein) eigentlich nur gekauft, weil ich damit basteln wollte.  Es gibt so eine schöne Glitzertechnik dafür... ;-)
Gestern habe ich noch eine Verwendung gefunden: mit den BigZ Stanzen kann man auch diesen recht faserigen Stoff gut stanzen - und hier habe ich einen Schmetterling aus Glitzerpapier mit einem aus einem gebrauchten Trocknertuch hinterlegt. Das wirkt so schön zart! Den Schmetterling habe ich noch ein bisschen mit "Glanzfarbe" betupft, weil ich sie hatte. Auch ansprühen mit einer Mischung aus Brennspiritus/ Wasser und Stempelfarbe geht ganz gut. Sicher werde ich noch mehr Experimente machen, aber hier erstmal das erste Ergebnis:


Montag, 2. Juni 2014

Update 5. Juni: Ausverkauf bei Stampin Up

Bald gibt es den neuen Jahreskatalog bei Stampin' Up!
Wie jedes Jahr wird im Monat vor Beginn des neuen Kataloges eine Liste der auslaufenden Produkte veröffentlicht. 
Dann beginnt das "wilde Hauen und Stechen" (wie ich es nenne) um die beliebtesten Produkte, denn: was weg ist, das ist weg. 
Der Ausverkauf läuft bis 30. Juni, am 1. Juli kommt der neue Katalog.
Wer eine Bestellung aufgeben möchte, kann sich gern bei mir melden. 
Zum Ausdrucken der pdf-Liste aller auslaufenden Artikel geht es hier und hier

Da mittlerweile sehr viele Sachen vergriffen sind, hier eine Aufstellung 
(Stand von heute Abend):
Die Liste verdanke ich meinen Mit-Demonstratorinnen!

Stempelsets:
Babyglück, Transparent
Delicate Doilies Transparent Ein duftes Dutzend Transparent  En Francais Holzblock
En Français Transparent
Ex Libris Holzblock
Expres yourself Transparent
Fabulous Florets Holzblock
Filmstrip Holzblock Five-Way-Flower Holzblock
Geburtstagstörtchen Transparent Great Sport Transparent
Harvest Blessings Transparent
Hello, Doily Holzblock Mr & Mrs Holzblock Road to Happiness Transparent
Simply Stars Holzblock
Storybook Friends Transparent
Take care Transparent
Tierisch kreativ Transparent
Trefoil Cross Holzblock
Wonderfall Transparent
Worth the Wait Holzblock
Woodgrain, Holzblock
Zum schönsten Tag im Leben Transparent
Stempelrad Amazing Accent
Stempelrad Betsy's Blooms
Stempelrad Chamomille
Stempelrad Music Notes
Stempelrad Outer Space
Stempelrad Timber
Gastgeberinnen Set Alles im Rahmen

Accessoires und Zubehör:
Designerpapier Meisterwerke
Stanze Blumengruß
Stanze Häkelbordüre
Stanze Herz
Stanze kleines Herz
Itty Bitty Stanzenpaket
Nachfüller Morgenrot
Nachfüller Apfelgrün
Nachfüller Mango
Nachfüller Waldhimbeere
Embossing Pulver Wassermelone
Sizzlits Form Zarter Zweig
Embosslits Knopfparade
Bigz L Blumenreigen
Bigz Elegantes Gitter
BigZ Milchkarton
BigZ Zauberhafte Schmetterlinge
Schwämmchen
Stampin' Around Jumbokartusche ohne Tint Stampin' Around Kartusche schwarz Standard
3/8" Taft-Geschenkband Flüsterweiß