Donnerstag, 25. Februar 2016

Ideen für die Stanze Blühendes Herz Teil 4

Heute machen wir uns einen Stempel selbst! Ihr braucht nur ein Stück dünnen Moosgummi und los geht's:
Stanzt aus Moosgummi ein Herz aus.
Nachdem ihr sorgfältig alle überflüssigen Schnipsel entfernt habt (was etwas dauern kann), tupft Ihr auf eine Seite mit dem Klebestift Leim auf und lasst den trocknen.
Fertig ist Euer "Stempel Blühendes Herz"!
Ideen fuer DIY Stempel mit der Stampin up stanze bluehendes Herz
DIY Stempel

Ich habe meinen auf ein Stück Acryl "geklebt" und satt mit Farbe eingetupft. Moosgummi ist kein Stempelgummi! Er gibt nach - daher wird, wenn Ihr nicht sehr fest aufdrückt, nur ein Teil des Motivs gestempelt. Bei meiner ersten Karte habe ich mit dem Stempel einen Hintergrund gestaltet - einfach rosenrot auf rosenroten Karton gestempelt.
Ideen fuer DIY Stempel mit der Stampin up stanze bluehendes Herz
Hintergrundstempel

Bei der 2. Karte habe ich beim Stempeln sehr fest aufgedrückt und somit das ganze Motiv übertragen können. Dies habe ich mit Goldpulver heißgeprägt und voilà!: fertig ist ein "künstlich gestanztes Herz". Das Prägepulver schafft ein schönes Relief. Das ergibt eine edle Hochzeitskarte!
Wer will, kann noch Perlen oder Steinchen in die Blüten kleben - ich fand die schlichte Karte auch gut.
Ideen fuer DIY Stempel mit der Stampin up stanze bluehendes Herz
geprägtes Stempelmotiv

Ideen fuer DIY Stempel mit der Stampin up stanze bluehendes Herz
schlicht und schön



Donnerstag, 18. Februar 2016

Ideen für die Stanze Blühendes Herz Teil 3

Hier 2 weitere Ideen für die Stanze Blühendes Herz: Prägen und "Hinterlegen"

Wenn Ihr mehrere ausgestanzte Kartonteile übereinander klebt (ich habe 3 Schichten genommen), könnt Ihr das nunmehr recht dicke Herz auch zum Prägen verwenden.
Mein Sandwich für die Bigshot war:
Alle tabs offen und von unten nach oben:
Acrylplatte
Gummimatte
Karton
ausgestanztes Herz
Acrylplatte

Bitte beachtet, dass jede Maschine ein wenig anders justiert ist - also nie mit Gewalt ein "Sandwich" durchdrehen! Experimentiert damit und je nach verwendetem Karton, Dicke Eurer Prägeform und Maschine wird das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.
Stampin Up blühendes herz stanze Big shot als Praegeschablone
Glückwunschkarte mal anders
Um das sehr dezent geprägte Motiv besser zur Geltung zu bringen, habe ich mit dem zur Stanze passenden Stempelset "Blüten der Liebe" Blumen aufgestempelt und in gold geprägt. So ist eine sehr klassische Karte entstanden, die auch als Hochzeitskarte geeignet wäre.
Stampin Up blühendes herz stanze Big shot als Praegeschablone
geprägtes Herz


Als Nächstes wieder eine Verwendung für Teile des Motivs, z.B. als Verwendung von unbrauchbar gewordenen Stanzteilen. Meine Karte zeigt 2 Schmetterlinge, die ich aus Karton ausgestanzt, mit der "Spitze" vom Blühenden Herz und noch einmal mit weißem Karton hinterlegt habe.
Hier könntet Ihr, anstatt das Motiv zu hinterlegen, auch eine Durchguck-Karte gestalten!
Stampin Up blühendes herz stanze Big shot als Spitze
Inlay-Technik
Stampin Up blühendes herz stanze Big shot als Spitze
auch andere Formen sind geeignet


Donnerstag, 11. Februar 2016

Ideen für die Stanze Blühendes Herz Teil 2

In den nächsten Blogbeiträgen zeige ich Euch noch mehr Ideen für die Verwendung der Stanze Blühendes Herz.
Fangen wir mit dem Einfachsten an:
Nehmt Euch das ausgestanzte Herz einfach als Maske, indem Ihr es auf Euren Karton auflegt und z.B. farbig besprüht. Hier könnt Ihr natürlich auch Schwämmchen oder eine Stempelwalze verwenden.
Ich habe mir ein Herz aus Folie gestanzt und dieses auf einer Seite mit dem Klebestift betupft. Den Leim habe ich trocknen lassen und so eine Schablone mit ablösbarem Klebefilm erhalten, die ich immer wieder verwenden kann. Ich bewahre sie einfach zusammen mit der Stanze auf.

Stampin Up stanze bluehendes Herz als Maske für eine Grußkarte
Blühendes-Herz als Maske


Das zweite Beispiel zeigt eine gute Verwendung für die Herzen, die beim Auslösen aus der Form zerrissen sind oder irgendwie sonst unbrauchbar geworden. Hier habe ich eine Blume und Zweige herausgeschnitten und als einzelne Stanzteile für einen kleinen Geschenkanhänger verwendet.
Stampin Up Stanze Blühendes Herz zerschnitten in kleine Motive
Blühendes Herz zerschnitten

Mittwoch, 10. Februar 2016

vergessenes Sonntagsfoto

Zwar ist heute schon wieder "alles vorbei", aber mein Foto wollte ich Euch doch nicht vorenthalten: es ist ein Schaufenster in New Orleans!

Karneval Masken in New Orleans

Donnerstag, 4. Februar 2016

Valentinstag-Geschenk oder Hochzeitsdeko - mit dem Blühenden Herz von Stampin' Up!

Die neue Stanze aus dem Frühjahrsminikatalog ist derzeit auf vielen Karten zu sehen. Ich habe für Euch eine weitere Idee für ihre Verwendung: als hübsche Geschenk-Tasche!
Dabei habe ich flüsterweißen und glutroten Karton gestanzt und mit der Nähmaschine zusammengenäht. Der Karton war stabil genug, um nun vorsichtig ein Raffaelo hinein zu stecken. Dieses hab ich mit etwas doppelseitigem Klebeband in dem Tütchen fixiert. Der Griff aus rotem Bändchen wurde vorsichtig angetackert. Die Klammer ist unter dem anschließend aufgeklebten roten Blümchen verborgen.
Abgesehen vom Nahkampf mit den Maschinennadeln, die zunächst nicht durch den Karton wollten, war dies ein recht einfaches Projekt! Natürlich braucht man aber etwas Fingerspitzengefühl beim Arbeiten mit der zarten Blütenspitze.
Diese Herzen kann ich mir auch gut als Hochzeitsdeko vorstellen - z.B. als Geschenk am Platz von jedem Gast.... was meint Ihr?

Stampin Up stanze blühendes herz als geschenkverpackung zu Valentin und hochzeit, hochzeitsdeko, gastgeschenk
ein Spitzenherz im Landhausstil



Stampin Up stanze blühendes herz als geschenkverpackung zu Valentin und hochzeit, hochzeitsdeko, gastgeschenk
Karton in Flüsterweiß und Rot
Stampin Up stanze blühendes herz als geschenkverpackung zu Valentin und hochzeit, hochzeitsdeko, gastgeschenk
Die vordere Klammer wird unter der Blume versteckt

Stampin Up stanze blühendes herz als geschenkverpackung zu Valentin und hochzeit, hochzeitsdeko, gastgeschenk
vorsichtig dehnen, dann ist Platz für ein Raffaelo
Stampin Up stanze blühendes herz als geschenkverpackung zu Valentin und hochzeit, hochzeitsdeko, gastgeschenk
Das Raffaelo bekommt vorher etwas Klebeband verpasst, damit es besser in der Tasche hält.